Villekula e.V.

Villekula Newsletter April - Juli 2018

Termine im Überblick

April - Juli 2018

  • 07.04. Garten:Kinder
  • 09.04.-13.04. Ferienbetreuung Ostergarten
  • 14.04. Garten:Helfer
  • 21.04. Garten:Kinder
  • 24.04. Con Venture: Das an der Uni verankerte Dock1 zur Gründungsunterstützung nimmt uns mit nach Dänemark, um auch dort Villekula vorzustellen!
  • 05.05. Garten:Kinder
  • 13.05. Villekula Flohmarkt: Erstmalig veranstaltet Villekula einen Flohmarkt, bei dem die Standgebühr dem Verein gespendet wird.
  • 19.05. Garten:Kinder
  • 02.06. Garten:Kinder
  • 08.06.-10.06. Schnupper Camp
  • 16.06. Garten:Kinder
  • 17.06. Mitgliederversammlung
  • 22.06.-24.06 Schnupercamp
  • 23.06. Villekula beim Solitüder Fest: Auch hier ist Villekula mit einer Mitmach-Aktion und Infomaterial vertreten
  • 30.06. Garten:Kinder
  • 30.06. Villekula bei der Ahoi Messe: Erstmalig in Flensburg und auch hier ist Villekula dabei.
  • 01.07. Villekula jubiliert seinen fünften Geburtstag

Termine im Detail

Garten:Kinder

Jeden 1. , 3. und 5. Samstag finden die Garten:Kinder von 10:00-13:00 Uhr für alle Kinder von fünf bis 11 Jahren statt. Gemeinsam werden Hochbeete gebaut, und bepflanzt, geerntet, gekocht und kleinere Überraschungen gebastelt.

Wir essen eine Kleinigkeit zusammen, spielen Spiele und lauschen einer Geschichte.

Außerdem haben wir ganz schön viel Spaß!

Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Kosten: 12 Euro
Anmeldung erwünscht!

Garten:Helfer

Jeden 2. und 4. Samstag im Monat treffen sich alle Interessierten, Eltern und Mitglieder um gemeinsam das Grundstück noch schöner werden zu lassen.

Alle sind eingeladen mitzuwirken und sich zu beteiligen an der Gestaltung und den zukünftigen Projekten die Villekula veranstaltet!

Ganz nebenbei gibt es natürlich die Möglichkeit auch für Neulinge, etwas über die Arbeit von Villekula zu erfahren und in einem tollen Team Zeit zu verbringen!

Wir freuen uns auf Dich! Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr
Anmeldung erwünscht!

Oster:Garten

In den Ferien gibt es bei Villekula immer etwas zu tun. Eine Woche lang wird den Jahreszeiten entsprechend täglich von 9-14 Uhr gesät, gegossen, geerntet, gekocht und gemeinsam gegessen. Aber auch bauen, sägen und basteln von Hochbeeten, Nistkästen und Co. gehört dazu. Das macht jede Menge Spaß und wir lernen viele neue Dinge.
Für Kinder von 7 – 12 Jahren.

Kosten: 95,00 € (inklusive Verpflegung und Bastelmaterial)

Schnupper:Campen

Wir übernachten mit Zelt und Schlafsack auf dem Villekula:Land und machen auch sonst alles draußen! Wir versorgen uns jeden Tag selbst mit Gebackenem aus dem Lehmofen und gekochten Leckereien vom Feuer. Außerdem kümmern wir uns um unser Obst und Gemüse, spielen und haben eine wunderbare Zeit.
Für Kinder von 7 – 12 Jahren.

Kosten: 85,00 € (inklusive Verpflegung und Bastelmaterial)

Was ist in den letzten Monaten passiert?

Strebergarten

Das erste mal seitdem es Villekula gibt, haben wir keine Winterpause gemacht, da die neuen Schulklassen trotz Schnee und Eis so gerne weiter machen wollten! Und das ganze ohne unsere Gründerin, denn die hat sich ebenfalls das erste Mal eine Auszeit in Afrika genommen, dort wo die Idee für Villekula zum ersten Mal entstand.

Diese doppelte Herausforderung wurde doppelt gut gemeistert und auf einem ersten Info-Tag für Schulklassen konnten bereits neue Schulen für eine Teilnahme am Projekt Strebergarten begeistert werden. Denn die bisherigen Klassen kommen noch bis zum Ende diesen Schuljahres und damit endet die durch unsere Kampagne ermöglichte Förderung.

Das Feedback zeigt jedoch, das Projekt kommt an und ist so sehr gewollt, dass auch finanzielle Hürden überwunden werden. Fünf Schulklassen haben schon Interesse an einer Teilnahme bekundet, weitere fünf kann Villekula maximal aufnehmen.

Das Projekt Crowdfundingkampagne fand seinen krönenden Abschluss, als Villekula unter die letzten drei Finalisten nach Frankfurt eingeladen wurde und bei einem Pitch weitere 5000 Euro Preisgeld gewinnen konnte.

Villekula: Infotag

Schon Anfang März sind wir in Seminare der Universität, der Hochschule und der Hannah Ahrendt Schule gegangen, um Werbung für den Infotag zu machen. Mit Erfolg, denn es kamen knapp 30 interessierte Menschen, die sich in Zukunft bei Villekula engagieren möchten.

Villekula: Fahrt

Auch in diesem Jahr ist das Villekula Team mit Ehrenamtlichen, die Zeit und Lust hatten, ein Wochenende abgetaucht, um gemeinsam Freizeit zu genießen, Teambuilding zu erleben und an Villekula:Themen zu arbeiten. Diesmal ging es in ein Ferienhaus nach Kappeln und wir sind mit viel Energie, neuen Ideen und direktem Output und Motivation wiedergekehrt.

Villekula:Ostermarkt

Auch in diesem Jahr veranstaltete Villekula wieder seinen Ostermarkt und strotzte den späten Wintereinbrüchen.
230 Gäste stimmten uns zu, dass nun endlich der Frühling kommen darf! Es war ein voller Erfolg und ein ganz wunderbarer Tag für Groß und Klein.

Wir wünschen Euch eine wunderbare Sommeranfang und grüßen ganz herzlich,
Euer Villekula:Team