Projekt Beschreibung
Wir suchen zum 1.03.2022 eine*n geschickten Zahlenjongleur*in auf Midijob Basis gerne Wiedereinsteiger z.B. nach Elternzeit etc.
Über uns:
Villekula e. V. macht Umwelt- und Gesundheitsbildung – nicht aus dem Lehrbuch, sondern ganz praktisch: Der gemeinnützige Verein durchläuft mit Kindern und Jugendlichen den ganzen Weg vom Samenkorn bis zur fertigen Mahlzeit. In unterschiedlichen Programmen kommen Kinder von 4-13 Jahren zu uns und erleben durch gärtnerische Tätigkeiten, wo unsere Nahrung herkommt und wie viel Arbeit hinter einer reifen Tomate oder Erdbeere steckt. Außerdem erlernen die Teilnehmenden der Programme beim Kochen in unserer Outdoor-Küche, wie sie aus dem geernteten Gemüse und Obst leckere und gesunde Mahlzeiten zubereiten können.
2014 mit acht Mitgliedern als studentisches Projekt gestartet, hat der Verein mittlerweile 50 Ehrenamtliche in acht verschiedenen Teams, vier Festangestellte, eine Bundesfreiwilligendienst-Leistende und mehrere Honorarkräfte, die über 300 Angebote pro Jahr auf dem Gartengelände des Vereins ermöglichen. In der aktuellen Wachstums- und Verstetigungsphase unseres Sozialunternehmens suchen wir jemanden, die*der unseren Finanzbereich übernimmt!
Deine Aufgaben:
- Buchhaltung mit unserem cloudbasierten Programm „SEVDesk“
- Verarbeitung von Buchungen und Erstellung von Rechnungen
- Zuteilung und Erstattung unserer Auslagen und Rechnungen
- Jährliche Erstellung der EÜR in Zusammenarbeit mit unserer Steuerberaterin
- Liquiditätsplanung und Monitoring der finanziellen Entwicklung
- Ausfertigung von Spendenbescheinigungen
- Berechnung von Preisen
- Förderanträge recherchieren und vorschlagen
- Finanzpläne für Anträge erstellen
- Abrechnung laufender Anträge und Finanzberichte erstellen
Das wünschen wir uns von dir:
- Du hast eine Ausbildung im Bereich Buchhaltung/Kaufmännische Ausbildung ä. oder bist gerade dabei
- Und du hast schon Erfahrung im Bereich der o.g. Aufgaben
- Du brennst für Villekulas Vision einer gesunden und nachhaltigen Gesellschaft
- Genaues Arbeiten, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind deine Stärken
- Du willst Teil der Entwicklung des Sozialunternehns sein oder werden
- Du bist ein*e echte Pfennigfuchser*in
- Du bist proaktiv und selbstständig und findest auch für knifflige Probleme eine Lösung dabei
- Du bringst dich aktiv in unser Team ein
Das bieten wir dir
- 11,5€ Stundenlohn und zunächst in der Regel 39h Arbeit pro Monat, 9 Wochenstunden (Die Stelle hat Potenzial in den Stunden aufgestockt zu werden.
- Flexible Arbeitszeit
- Den schönsten Arbeitsplatz der Stadt, in unserem Tiny Office auf unserem Gelände
- Ein super Team aus 5 Festangestellten, einer BFDlerin und ca. 30 Ehrenamtlichen
- Ausführliche Anleitungen für deine Aufgaben
- Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten
- Diverse Möglichkeiten, auch im Garten, bei Teamevents und Co dabei zu sein
- Spannende Einblicke in die Welt der Fördergelder und des Sozialunternehmertums
- Einen Platz, an dem du deine Talente wirklich sinnvoll für unsere Stadt einsetzen kannst
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit kleinem Anschreiben und Lebenslauf an info@villekula.de
Wir freuen uns, dich kennen zu lernen!