Projekt Beschreibung

Vergabe einer Masterarbeit im Studiengang Bildung in Europa

Interessierten Studierenden wird die Möglichkeit angeboten eine Masterthesis im Bereich Bildung zu schreiben und zwar in Form einer wissenschaftlichen Begleitung der Aktivitäten des Vereins Villekula e.V.

Untersuchungsgegenstand:

Das Ziel von Villekula e.V. ist es, das Gesundheitsbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und damit dem Problem von gesundheitlichen Einschränkungen durch Übergewicht und Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Dies wird umgesetzt  durch Aktivitäten wie Gärtnern, Ernten, Kochen, gemeinsame Mahlzeiten, Spiele, handwerkliche Tätigkeiten. Dafür hat der Verein ein ca. o,5 ha großes Gelände am Stadtrand Flensburgs gepachtet. Dort finden die Angebote für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Formaten statt, wie z.B.: mehrtägige Ferienangebote, zu den Jahreszeiten passende Feste und regelmäßig stattfindende offene Gruppen am Wochenende. Außerdem kommen regelmäßig Schulklassen um für die Laufzeit eines Schuljahres den Jahreszyklus zu erleben. Verstärkt wird inzwischen die Arbeit mit geflüchteten Kindern und Erwachsenen in die bestehenden Angebote integriert. Begleitet und durchgeführt wird die Arbeit zum größten Teil durch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Für die Weiterentwicklung des Vereins und der Arbeit ist eine wissenschaftliche Begleitung äußerst erwünscht, um einerseits die Angebote in der Zukunft noch zielgerichteter und effektiver gestalten zu können und andererseits mögliche Effekte der Angebote auf die Kinder und Jugendlichen aufzeigen zu können.

Da es sich bei der Arbeit von Villekula um außerschulische Lernorte sowohl für die Kinder als auch für die dort tätigen ehrenamtlich Engagierten handelt, ist das Lernen der Teilnehmenden und der Engagierten ein zu untersuchender Gegenstand.

Mögliche Fragen die zu untersuchen wären sind:

In welcher Form finden Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen statt?

In welcher Form finden Lernprozesse bei den ehrenamtlich Engagierten statt?

Wie wirkt sich der außerschulische Lernort auf Lernprozesse aus?

Wie gestaltet sich das Lernen innerhalb einer heterogenen Gruppe?